Induratio Penis Plastica (IPP)

 

Ein Stoppen der Erkrankung sowie eine Schmerzreduktion ist sicher, eine Schmerzeliminierung ist meistens zu erreichen, eine vorraussichtliche Verbesserung der Verkrümmung ist auch in Studien schwierig einzuschätzen, es kommt aber durchschnittlich zu einer Verbesserung von ca. 15-20°.

1. Stoßwellentherapie (ESWT) 8-12 Sitzungen, 5000 Applikationen

2. Antiinflammatorische und perfusionssteigernde Medikation mit Tadalafil 5 mg oder bei Kontraindikationen L-Carnithin 500 mg 2×1 über mind. 12 Monate

3. Stretchingübungen 2x/Tag über 30-60 s. Bei Verkrümmungswinkeln über 60° kann zudem ein Stretching-Device (Penis-Streckapparat) eingesetzt werden. In Studien konnte eine Verbesserung der Penislänge um 1-2 cm und eine Verbesserung des Verkrümmungswinkels gezeigt werden.

Bei Interesse wird nach eingehender Untersuchung in einem ausführlichen Gespräch die Diagnose, das weitere Vorgehen und die Erfolgsaussichten eingehend besprochen.

 

https://stosswelle.info/

Trimodale Therapie nach Prof. Porst. 

 

Genauere Informationen: -> Link: Induratio penis plastica | Urologe und Androloge – Urologische Praxis Prof. Dr. Porst (porst-hamburg.de)